Was Sie schon immer über Übersetzungs- und Lokalisierungsdienstleistungen wissen wollten ...

Weitverbreitete Mythen zum Thema Übersetzungs- und Lokalisierungsdienstleistungen

 

Übersetzen ist ein schnelle, einfache Aufgabe, die jeder mit ausreichenden Fremdsprachenkenntnissen übernehmen kann.

Wenn ein beliebiger Muttersprachler Ihre Dokumente verfassen könnte, warum sollten Sie dann einen Texter, technischen Redakteur oder einen anderen Sprachexperten mit dieser Aufgabe betrauen, die scheinbar jeder Muttersprachler erledigen kann? Ganz einfach deswegen, weil es für eine gute Übersetzung genau wie für das Verfassen von Texten mehr bedarf, als nur die übersetzten Worte aneinanderzureihen. Eine gute Übersetzung erfordert genau wie das Verfassen eines Textes eine genaue Kenntnis des Themas, der Adressaten und der Kultur des Leserkreises. Außerdem muss der Sinn und Zweck des Dokuments richtig erfasst sein.

 

Meine Sekretärin kann die Übersetzung für mich übernehmen.

Wenn eine Linguistin in ihr schlummert vielleicht. Oder wenn das zu übersetzende Dokument nur zur internen Verwendung, nicht aber an einen größeren Adressatenkreis bzw. potenzielle und bestehende Kunden gerichtet ist. Siehe Mythos Nummer eins.

 

Computer erledigen heute die gesamte Arbeit, also sollten die Kosten vernachlässigbar sein.

Computer spielen auch eine maßgebliche Rolle, wenn es darum geht, Astronauten ins All zu befördern – dennoch zeigen die Fernsehsender beim Start einer Raumfähre nicht einen Raum voller Computer. Stattdessen zeigen Sie einen Raum voller Menschen – Experten der jeweiligen Fachgebiete, die sich lediglich der Computer bedienen. Gleiches gilt für Übersetzungs- und Lokalisierungsdienstleistungen. Selbstverständlich setzen wir Computer ein, um uns die Arbeit zu erleichtern und sowohl Ihre als auch unsere Kosten zu senken. Allerdings erstellen die Computer nicht Ihre fertigen Übersetzungen. Wenn doch, würden Sie es sofort bemerken und hätten uns die längste Zeit mit Übersetzungsaufträgen betraut.

 

Absprachen mit Ihrem Übersetzungsunternehmen sind nicht erforderlich – sie schicken uns Ihre Dokumente und die Sache hat sich für Sie erledigt.

Um eine derart intuitive Beziehung zu Ihrem Dienstleister aufbauen zu können, benötigt es Zeit. So etwas geschieht nicht von einem Tag auf den anderen. Wie bei jeder anderen Beziehung bedarf es Zeit, um gegenseitiges Verständnis und Vertrauen entwickeln zu können. Ihr Übersetzungsunternehmen muss Sie, Ihre Besonderheiten, spezifischen Anforderungen und Ziele kennen(lernen). Hierfür ist es unerlässlich, Fragen zu stellen. Das ist kein schlechtes Zeichen – ganz im Gegenteil! Dadurch kann sichergestellt werden, dass Sie das beste Ergebnis erhalten. Das spart Zeit und Geld und beugt der möglichen Enttäuschung vor, dass das Endprodukt nicht ganz Ihren Erwartungen entspricht.

 

Übersetzungen sind wie ein ganz normales Produkt zu sehen und somit ist der Preis ausschlaggebend.

Wir müssen immer wieder feststellen, dass unabhängig von unserer Überzeugungsarbeit, gewisse Unternehmen ihre Aufträge ohne mit der Wimper zu zucken an den billigsten Anbieter vergeben. Natürlich handelt es sich hierbei um Unternehmen, die ihre Marketingtexte, ihre Software, Hilfedateien und Webseiten offensichtlich von jemandem erstellen lassen, der nicht um die kulturellen Besonderheiten des Adressatenkreises und dessen Sprache weiß. Wenn Sie Ihren Übersetzungs- und Lokalisierungsanbieter ausschließlich auf Basis der veranschlagten Kosten auswählen, möchten wir Sie bitten, dies noch einmal zu überdenken. Legen Sie Wert auf besonderen Service? Sehen Sie einen wesentlichen Vorteil darin, Ihr Übersetzungs- und Lokalisierungsprojekt in die vertrauensvollen Hände eines Anbieters zu geben, der es in Ihrem Sinne erledigen wird? Möchten Sie, dass der Endbenutzer oder Adressat der Übersetzung bzw. des lokalisierten Produkts niemals auf die Idee käme, dass es sich um eine Übersetzung handeln könnte? Wenn Sie diese Fragen bejahen können, sollten Sie nicht nur auf den Preis achten.

 

Fünf Kriterien für ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis bei Ihrem Übersetzungs- und Lokalisierungsdienstleister.

  • Rückfragen von und Absprachen mit Ihrem Anbieter sind unerlässlich. Fragen bedeuten, dass Ihr Dienstleister gut über Ihre Produkte, Services und Ihr Zielpublikum informiert sein möchte. Nur so erhalten Sie exzellente, zielorientierte Produkte und Übersetzungen.
  • Schicken Sie uns alle erforderlichen Informationen noch vor Projektbeginn, wie beispielsweise Listen mit nicht zu übersetzenden Begriffen und Elementen, zuverwendender Fachterminologie und Referenzmaterial. Ihr Projektleiter bei Stoquart wird Ihnen mitteilen, welche Informationen wir von Ihnen benötigen, um Ihr Projekt wie gewünscht bearbeiten zu können.
  • Vertrauen Sie Ihrem Anbieter. Widerstehen Sie dem Zwang, jeden Satz umschreiben, Überschriften ändern oder gar ganze Abschnitte löschen zu müssen. Ersparen Sie sich zumindest selbst das peinliche Erlebnis, ein Produkt oder Dokument zu veröffentlichen, das von Bearbeitungsfehlern übersäht ist: Lassen Sie Ihre Änderungen vor der Freigabe von unserem Team noch einmal überprüfen.
  • Setzen Sie auf eine langjährige Partnerschaft mit Ihrem Dienstleister – dadurch lässt sich der Prozess mit der Zeit optimieren, da wir Sie, Ihr Zielpublikum und Ihre Anforderungen immer besser kennenlernen.
  • Wenden Sie sich bei etwaigen Unsicherheiten direkt an uns. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und möchten, dass Sie als Kunde vollstes Vertrauen in unsere Übersetzungs- und Lokalisierungsprozesse haben.

 

 

Gehen Sie einen Schritt weiter

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf

A Primer for New Buyers of Translation and Localization Services

Common Myths about Translation and Localization Services

 

Translation is a quick, easy task that anyone speaking the destination language can do.

If any speaker of a language is equipped to write your documents in the language they speak, then why bother to hire marketing writers, technical writers or any other language specialists for projects that anyone speaking your native tongue should be able to do? This is because, just like with good writing, good translation requires more than simply stringing translated words together one after another. Good translation requires, as does good writing, a working knowledge of the subject, audience and culture of the reader, as well as a good understanding of the purpose of the piece.

 

My secretary can do the translation for me.

If she’s a linguist in disguise perhaps, or if the document she’s translating is for internal purposes and will not be presented to masses of potential or current customers. See Myth number one, above.

 

Computers do all of the work these days so the cost should be negligible.

Computers also do much of the work involved in sending astronauts to space as well—but TV stations don’t televise a room filled with computers during a launch. Instead, they show you a room filled with people—experts in their fields who simply tap the power of computers. Same goes for translation and localization services. Yes, we tap the power of computers to help make our jobs easier and to minimize your and our costs, but we do not rely on computers to produce final, translated documents for you. If we did, you’d know it in an instant—and you’d fire us in a hurry.

 

Interaction with your agency is not required—simply send it and forget it.

The truth is that, while it is possible to work up to such an intuitive relationship with a vendor, it won’t happen overnight. As with any relationship, understanding, intimacy and trust take time to develop and grow. Your agency needs to learn about you, your quirks, your requirements, your goals. And to get there, your agency should ask you questions. This is a good thing. It ensures you will get the best deliverable possible, which saves time, money and potential frustration due to a job that’s not quite what you wanted.

 

Because translation is a commodity, the lowest price is all that matters.

We realize, no matter how many times we or other translation providers advise against it, that certain firms will rush down the low cost road, no questions asked. Of course these same firms are the ones distributing marketing materials, software, help files and Web pages obviously developed by someone who clearly does not understand the target culture, reader or language. If you are considering a translation or localization vendor based on price alone, then perhaps we can sway you to reconsider. Is service important to you? Is there value to you in being able to turn over a translation or localization project to your vendor and—after the initial discussions—considering it done? Do you want the end user of your translated or localized deliverable to never even suspect that you are not just like them? If so, then, please, look beyond low price.

 

Five ways to ensure you get the most and best value from your translation and localization provider.

  • Welcome questions and interactions with your provider, as questions mean that your provider will be well-informed about your products, services and audience—leading to excellent, on-target deliverables.
  • Send requested information before the project starts, such as a list of terms or items not to translate, specific terminology to use, reference materials, etc. Your Stoquart project manager will tell you just what we need to get your job done.
  • Trust your provider. Resist the urge to rewrite every sentence or to change headlines or add or delete certain parts. At the very least, to save yourself the embarrassment of publishing a product or document riddled with “editing” errors, run your changes by our team once more before you launch.
  • Welcome and seek out a long-term relationship with your provider — this will greatly improve the process over time as we get to know you, your audience and your requirements.
  • If you’re not sure of something, please ask questions. We are here for you and want you to feel fully confident in our translation and localization processes.

 

 

Take the Next Step

Contact us today